Startseite
Wer bin Ich
Hobbys
Quad / Münzen
Bildergallerie
Heimatforschung
Ansichtskarten
Ahnenforschung
Ostrock & Ostfilme
Lieblings-Links
Kontakt
Impressum
Geschichtliches
Gästebuch
       


Hier nun eine kleine Auswahl von alten Ansichtskarten meiner Heimat. Vielen Dank auch für die Unterstützung von Andreas Lehnert und für seine Karten.


um 1910

um 1929

Kirchenansicht um 1918


FH Grüne Heide
Ein Bild, des mittlerweilen abgerissenen Ferienheimes "Grüne Heide".


und noch einmal in der Winteransicht.

"moderne Kunst" !!, meiner Ansicht nach etwas windschief......:-))

AK von 1986



Erbittung der Finanzierung einer Kapelle in Müglitz von 1901.

Böhmisch Müglitz mit dem Gasthaus "Drei Linden"

Das ehemalige Böhmisch Müglitz nach 1931 mit der noch existierenden Grenzschänke unten links.

Sächs. Müglitz um 1931

Gasthaus Grenzschänke im sächs. Teil


Stroh- und Filzhutfabrik um 1900, die heutige Ansicht habe ich bei Wiki unter Voitsdorf reingestellt

Colorierte Ansicht von Voitsdorf.

Voitsdorf mit Kirche.

Voitsdorf mit dem Industrieschornstein.

Voitsdorf gezeichnet.



Gasthof Schlinzig und die Mückenbergbaude.


Stadtansicht 1907

Bahnhofshotel 1908

"De Bimmelbah" auf der alten Holzbrücke

Gasthaus Stadt Teplitz, jetzt zu sehen als das verfallene Sporthäusel

Bobsleight 1911

Gutschein der Stadt Geising von 1918

Skispringen vor 1920. Banner an der Schanze: Mit Herz und Hand fürs Alpenland

Eisenbahnbrücke 1921

Rodelbahn vor 1930

Eisstadion im Winter

Eisstadion 1973


Stadtansicht vor 1927


Wallfahrtsort Mariaschein
Die Wallfahrtskirche Mariaschein.


Marktplatz 1916

Stadtansicht 1917


Sächsische Händler
Sächsische Händler beim Plausch.


Löwenhain LithoDorfansicht mit Gasthof


Gasthaus zur Linde in Cínovec.


Niedrigwasser an der Augustusbrücke um 1904

Gern würde ich hier mehr Ansichtskarten aus meiner umfangreichen Sammlung veröffentlichen, doch leider ist der Platz auf meiner Homepage begrenzt, ich hoffe ich kann sie Euch mit einem Link auf eine andere Seite von mir zur Verfügung stellen. Irgenwann habe ich auch einmal vor, ein Bildband mit den Ansichten von damals und heute gegenüber zu stellen. Kommt Zeit, kommt Rat !! 

 
   
   
   
Top